Günter Müchler's 1813: Napoleon, Metternich und das weltgeschichtliche Duell PDF

By Günter Müchler

Am 26. Juni 1813 trafen sich im Palais Marcolini in Dresden die großen Kontrahenten Napoleon und Metternich zu einer achtstündigen Unterredung. Nach der Katastrophe in Russland steht für den Kaiser alles auf dem Spiel: Ausgleich mit Österreich oder aber Aufstand Europas und sein Untergang? Napoleon bleibt dem Gesetz des Eroberers treu. Ausmanövriert von Metternich weicht er keinen Schritt von seinen Ansprüchen zurück – keine vier Monate später bricht sein europäisches Großreich in der Völkerschlacht bei Leipzig zusammen.
Günter Müchler beschreibt diese historische Konfrontation von Tatmensch und Diplomat, neuer Zeit ancien régime spannend wie ein Drama. Er zeichnet den unterschiedlichen Lebensweg der beiden Gegenspieler bis 1813 nach. Und er schildert anschaulich die Ereignisse zwischen dem Untergang der Grande Armee im wintry weather 1812 in Russland und der Leipziger Entscheidungsschlacht im Herbst 1813. Eine Begegnung, in der sich Geschichte verdichtet, wird zu einer großen historischen Erzählung.

Show description

Read or Download 1813: Napoleon, Metternich und das weltgeschichtliche Duell von Dresden (German Edition) PDF

Similar history in german_1 books

Friedrich II. von Preußen (Urban-Taschenbücher) (German - download pdf or read online

Friedrich II. , der Große, der Alte Fritz, lebt bis heute in unserer Vorstellung. Seine Liebe zur Philosophie und zur Kunst verdeckt häufig die hochriskante Politik der Schlesischen Kriege und des Siebenjährigen Krieges, der quick zum Untergang Preußens geführt hätte. Lebendig, kritisch und wissenschaftlich fundiert zeigt der Band auf, wie Friedrich der Große seine Zeit prägte und veränderte.

Karl Christian Führer's Die Stadt, das Geld und der Markt: Immobilienspekulation in PDF

Die aktuelle Debatte über stark steigende Grundstückspreise und Mieten findet in dieser Untersuchung ihr historisches Fundament: Das Buch zeigt, wie intensiv in der Bundesrepublik bereits nach 1960 über das gleiche challenge gestritten wurde. Als Schuldige galten profitgierige "Spekulanten", denen unmoralische Geschäftsmethoden vorgeworfen wurden.

Get Das Sozialistengesetz von 1878. Der Kampf der Regierung PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, notice: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, summary: 1878 bekämpfte die neue deutsche Regierung (Gründung 1871), unter ihrem preußischen Ministerpräsidenten Bismarck, die aufkommende Arbeiterbewegung.

New PDF release: Frauen in der DDR. Familie, Partnerschaft und Ehe:

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Moderne Geschichte, word: 2,3, Technische Universität Dresden (Geschichte), Sprache: Deutsch, summary: Frauen wurden in der DDR mit einem besonderen Interesse bedacht. Sie waren letztendlich diejenigen, die den Erhalt der sozialistischen Gesellschaft durch die Geburt von Kindern sicherten.

Extra resources for 1813: Napoleon, Metternich und das weltgeschichtliche Duell von Dresden (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

1813: Napoleon, Metternich und das weltgeschichtliche Duell von Dresden (German Edition) by Günter Müchler


by James
4.1

Rated 4.15 of 5 – based on 37 votes