Download e-book for iPad: 1866: Bismarcks Krieg gegen die Habsburger (German Edition) by Klaus-Jürgen Bremm

By Klaus-Jürgen Bremm

Der Deutsch-Deutsche Krieg 1866 struggle die Entscheidung im Kampf um die Vorherrschaft zwischen Preußen und Österreich. Höhepunkt des Krieges battle der Sieg bei Königgrätz am three. Juli vor a hundred and fifty Jahren. Die kühl kalkulierende Realpolitik Bismarcks und das überragende strategische Können Moltkes führten Preußen zum Sieg - so die gängige Sicht.
Tatsächlich struggle der Sieg in Böhmen nicht zwangsläufig. Preußens Triumph bedeutete faktisch die Aufgabe des Traums von der deutschen Einheit. Er ebnete zwar den Weg zum Deutschen Kaiserreich, doch in seiner kleindeutschen Lösung.
Klaus-Jürgen Bremm schildert alle Aspekte dieses Krieges: Er untersucht die Vorgeschichte ebenso wie den Weg in die Eskalation und den eigentlichen Schlachtenverlauf; die Kriegführung im Zeichen neuester waffentechnischer Errungenschaften wie auch die Kämpfe auf dem italienischen Kriegsschauplatz. Darüber hinaus zeigt er die Rezeption der Ereignisse in den verschiedenen beteiligten Staaten - Österreich, Deutschland, Italien. Es ist ein Krieg, der die weitere Entwicklung Europas entscheidend beeinflusste.

Show description

Read or Download 1866: Bismarcks Krieg gegen die Habsburger (German Edition) PDF

Similar history in german_1 books

Download e-book for kindle: Friedrich II. von Preußen (Urban-Taschenbücher) (German by Peter-Michael Hahn

Friedrich II. , der Große, der Alte Fritz, lebt bis heute in unserer Vorstellung. Seine Liebe zur Philosophie und zur Kunst verdeckt häufig die hochriskante Politik der Schlesischen Kriege und des Siebenjährigen Krieges, der quick zum Untergang Preußens geführt hätte. Lebendig, kritisch und wissenschaftlich fundiert zeigt der Band auf, wie Friedrich der Große seine Zeit prägte und veränderte.

Read e-book online Die Stadt, das Geld und der Markt: Immobilienspekulation in PDF

Die aktuelle Debatte über stark steigende Grundstückspreise und Mieten findet in dieser Untersuchung ihr historisches Fundament: Das Buch zeigt, wie intensiv in der Bundesrepublik bereits nach 1960 über das gleiche challenge gestritten wurde. Als Schuldige galten profitgierige "Spekulanten", denen unmoralische Geschäftsmethoden vorgeworfen wurden.

Download e-book for kindle: Das Sozialistengesetz von 1878. Der Kampf der Regierung by Maike Gecks

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, observe: 1,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, summary: 1878 bekämpfte die neue deutsche Regierung (Gründung 1871), unter ihrem preußischen Ministerpräsidenten Bismarck, die aufkommende Arbeiterbewegung.

Download e-book for iPad: Frauen in der DDR. Familie, Partnerschaft und Ehe: by Manuela Klagge

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Geschichte - Weltgeschichte - Moderne Geschichte, be aware: 2,3, Technische Universität Dresden (Geschichte), Sprache: Deutsch, summary: Frauen wurden in der DDR mit einem besonderen Interesse bedacht. Sie waren letztendlich diejenigen, die den Erhalt der sozialistischen Gesellschaft durch die Geburt von Kindern sicherten.

Additional info for 1866: Bismarcks Krieg gegen die Habsburger (German Edition)

Example text

Download PDF sample

1866: Bismarcks Krieg gegen die Habsburger (German Edition) by Klaus-Jürgen Bremm


by Ronald
4.2

Rated 4.06 of 5 – based on 39 votes